Stahlnetz Folge 23 - Der fünfte Mann

Stahlnetz Folge 23 – Der fünfte Mann

Der Fall des berüchtigten Bankräubers Dieter Freese, der im Film Dieter Hesse heißt, wird in dieser Folge dargestellt. Durch seine außerordentliche verbrecherische Intelligenz stellte er die Kriminalpolizei in den Jahren 1960 bis 1962 vor eine schwierige Aufgabe.

Mit den Tatorten wechselte er jeweils das Handwerkszeug.

Zum Verhängnis wurde es dem „fünften Mann“, dass er sich für seinen Raubzug mit vier Komplizen zusammentat. Diesem Umstand verdankte die Sonderkommission die ersten Spuren. Sie verbuchte rasche Anfangserfolge.

Weil ein Beamter versagte, schlüpfte Dieter Freese allerdings den Fahndern durch ihr Stahlnetz. Zwei andere „kleine Beamte“ aber fingen und überführten den Räuber und Mörder. (Quelle: tvtv.de)

Anmerkungen:

„Der fünfte Mann“ ist eine der spannendsten Folgen (und meine persönliche Lieblingsfolge) und wurde sicherlich auch deswegen des öfteren schon im Fernsehen wiederholt.

Über den Verbrecher Dieter Freese der in dieser Folge den Namen „Dieter Hesse“ trägt, gibt es sogar einen eigenen Eintrag in der Wikipedia. Im Jahr 2012 fragte die Rhein-Zeitung in einem Artikel: „50 Jahre nach dem Raubmord: Lebt „Gangsterboss“ Freese noch?“. Der Bonner Generalanzeiger schrieb im selben Jahr einen Artikel unter dem Titel: „Dieter Freese: „Sonst niet‘ ich dich um!“.

Darsteller

Hellmut Lange, Friedrich Georg Beckhaus, Kurt Jaggberg, Fred Berthold

Produktion

NDR

Titelmusik

Walter Schumann, Ray Anthony, Erwin Halletz

„Der fünfte Mann“ als inoffizielles Hörbuch

Die Episode „Der fünfte Mann“ ist eine meiner Lieblingsfolgen aus der Serie Stahlnetz. Für Euch habe ich diesen Film in ein Hörbuch verwandelt. Da es eine der längsten Stahlnetz-Folgen ist, musste ich die Audiodatei etwas kürzen. Die Datei hat nun eine Länge von 71:11 Minuten und lässt sich somit sehr gut auf eine handelsübliche CD brennen.

Der fünfte Mann  |  Download  | 48,8 Mb |  mp3 / 96 Kbit/s bei 44,1 kHz

Weitere Stahlnetz-Downloads

Stahlnetz Folge 23 – Der fünfte Mann

Hier einige Szenenfotos aus „Der fünfte Mann“.

1 thought on “Stahlnetz Folge 23 – Der fünfte Mann

  1. Ein Klasse Film! Aber wie heißt der Schauspieler, der den Grenzschutzbeamten spielt, der Dieter Hesse aus dem Zug holt (er ist auch im Tatort „Rechnen Sie mit dem Schlimmsten!“ zu sehen)? Er ist im Abspann beider Filme nicht aufgeführt.
    Vielen Dan im Voraus
    Gruß
    Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.