Hamburg Transit - 52-teilige Krimiserie der 1970er Jahre

Hamburg Transit

Mörderische Erpressung, schwerer Raub, internationale Falschgeldaffären, Körperverletzung und Unterschlagung: In Hamburg spielen spannende Kriminalfälle der 1970er Jahre die Hauptrolle, und das vor der wunderbar atmosphärisch dichten Großstadt-Kulisse der Hansestadt.

Die Hafenstadt ist ein Umschlagpunkt für Waren und Menschen. Viele sind nur auf der Durchreise, mit guten Absichten oder kriminellen Plänen. Immer wieder, jedoch nicht in jeder Folge, treten die bekannten Kripobeamten Walter Hartmann (Karl-Heinz Hess) und Schlüter (Eckart Dux) auf den Plan. Weitere Ermittler sind die Kommissare Castorp (Heinz-Gerhard Lück) und John (Gert Haucke). Die Serie Hamburg Transit kommt in manchen Fällen sogar ganz ohne Ermittler aus.

„Hamburg Transit“ war der Abschluss der „Straßenfeger“ Krimi-Trilogie nach „Hafenpolizei“ und „Polizeifunk ruft“ und wurde in den Jahren zwischen 1970 und 1974 vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) in Hamburg produziert.

Hamburg Transit auf DVD

"Hamburg Transit" auf DVD

Die Serie ist am 29. Mai 2009 erstmals in einer Komplett-Box auf DVD über ARD-Video erschienen.

Hamburg Transit ist dann am 2. Februar 2019 erneut in einer Komplett-Box mit allen 52 Episoden digital restauriert in Bild und Ton von Pidax-Film erschienen.

Diese Version kann nach wie vor z.B. bei Amazon (*) relativ günstig bestellt werden.

Persönliches Resümee

Und auch dies ist wieder eine dieser Serien, mit denen man ganz wunderbar in eine komplett andere Zeit abtauchen kann. Wird es einem im „Hier und jetzt“ zu unübersichtlich, legt man sich die DVD in den Player und landet in einer Zeitkapsel sondergleichen. Eine Zeit ohne Internet, ohne Handys und in einer Zeit, in der die Zeit langsamer vergangen zu sein scheint.

An vielen Stellen in dieser und anderen Kultserien kann ich mir ein Grinsen oft nicht verkneifen. Nahezu „niedlich“ wirken die technischen Mittel der Menschen von damals, wenn man dies mit heute vergleicht. Aber gerade dies ist für mich ein Reiz an alten Serien und dem Abtauchen nach „damals“. Einfach herrlich!

TV-Termine für Hamburg Transit

Erfreulicherweise wiederholt der NDR von Zeit zu Zeit immer wieder mal die selbst produzierten Kultserien aus vergangenen Tagen. Und so steht auch Hamburg Transit im Herbst 2022 wieder auf dem Sendeplan! Los geht es am 04. November 2022 mit den Folgen „Ticket nach Rio“ und „Der Tod im Koffer“, die zwischen 00.40 Uhr und 01.30 Uhr im NDR Fernsehen gezeigt werden.

Der einleitende Text entstammt dem Wendecover der DVD-Box und wurde von Hans Schaffner geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.